Information zum Datenschutz

Sehr geehrter Schüler/in:

der Schutz deiner personenbezogenen Daten ist mir wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darüber zu informieren, zu welchem Zweck die Musikschule Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information kannst du auch entnehmen, welche Rechte du in puncto Datenschutz hast.

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:(Du erreichst den zuständigen Datenschutzbeauftragten)
Dipl. Musikpädagoge
Steffen Windisch
(Freiberufler)
Hauptstrasse 61
01909 Seeligstadt
info@musikschule-windisch.de

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Planung und Durchführung deines Unterrichts. Gespeichert werden z.B. Tag und Uhrzeit, Hausaufgaben, Absagen und der Gleichen

3. Empfänger deiner Daten

Ich übermittel deine personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und du eingewilligt hast.

4. Speicherung Ihrer Daten

Ich bewahre deine personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung des Unterrichts erforderlich ist.

5. deine Rechte

Du hast das Recht, über die dich betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch kannst du die Berichtigung
unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht dir unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung
der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Du hast das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Du hast ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn du der Ansicht
bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.